22. KS-QUALIWOCHE 2017 vom 19. - 23. Juni mit MARIO KOTASKA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Joyline schrieb:

@ Oberlehrer Bert
      Richtig. Das kleine Feuerchen hat Ursula gelegt. Wie konnte ich mich nur so irren

ach - ich halte mich nicht für einen Oberlehrer, nicht mal für einen Lehrer.

Nur wenn fake news gepostet werden und wenn wiederholt falsch zitiert wird,
      fühle ich mich innerlich angetrieben, das zu "bemängeln"

Und wie ich schon mal vor Wochen schrieb, von Einsicht keine Spur.
      Fehler machen ja - auf die korrigierende Nachricht/den Post mit keiner Einsicht reagieren.
      Fehlt nur noch das Nachtreten - aber der Begriff "Oberlehrer" erfüllt das ja fast.

Schreibe einfach ordentliche Beiträge, dann muss ich nichts korrigieren,
      denn sonst kommen unschuldige Kandidaten in ein schlechtes Licht.

Ansonsten freue ich mich immer wieder, wenn Du statt Ignorieren des Nudelberts
      dann doch mal antwortest - sonst hätte ich ja nix mehr zum Lachen, :lol2: Bert
      Ich habe einen starken Willen - wann ich net will, will ich net! :verlegen:

DIENSTAG mit den (fast) VORSPEISEN

MOINSEN :hellogirl: ,
      heute wieder die Kategorie am Start, bei er ich mich am Liebstem aufrege :hihi:
      Hoffentlich ist KHH aka Karl-Heinz Hauser weniger mäkelig als Madame Hiltebrand gestern, die Kandidaten geben sich schliesslich alle Mühe, in 35 Minuten, was Feines auf den Tisch zu zaubern... :thumbsup:

DIE KARTE
      Schwarzer Heilbutt mit Garnelen, Chorizo, Guacamole und Sauce hollandaise von Helmut Ketteniß

Schweinemedaillons mit Gorgonzola und gegrilltem Pfirsich mit Feldsalat von Leila Irik

Rot-gelbe Paprikasuppe mit Jakobsmuscheln von Gottfried Mühling

Hühner-Saté-Spieße mit Erdnuss-Sauce und asiatischem Gurkensalat von Ursula Gaisa

Beef tatare mit paniertem Spargel und Wildkräuter-Salat von Alexander Schiebl

FOTOS + REZEPTE

Meine 3 Favoriten für heute sind Alexander (mit zu grosser Portion :whistling: ), Ursula (ein feiner asiatischer Klasiker) und Gottfried... :thumbup: Wobei die Suppe des Letztgenannten schon etwas old school rüber kommt. Aber ich :love: einfach Paprikasuppen... (wo die Liebe eben hinfällt )

Helmuts "Komposition" verstehe ich nicht wirklich, vor allem nicht die Hollandaise ?( (wieder so ein Einfall der Redaktion nach dem Motto: "Darfs a bisserl mehr sein" ?? ) und Leila, die mich gestern mit ihrem Risotto so überzeugen konnte, fällt heute gnadenlos bei mir durch, auch wenn ich die Kombi Filet und Gorgonzola eigentlich mag, aber dann eben als HG.

Mais on verra!

Viel Vergnügen an den (fast) Vorspeisen :11z:
      :frohwink: Catrin:-)
      :oh: oh, das schaut ja alles vogelwild aus.
      Dann nehme ich doch auch die rot-gelbe Paprikasuppe von Gottfried,
      der aus dem Badener Land kommt. Seine Küchentechnik gefällt mir und
      ich wünsche mir, daß er problemlos ins Finale kommt. :koch:

Neu

Na, das waren ja heute wieder schöne Hauptgerichte. :zwinker:

Das Gericht von "Abschlepper" Helmut habe ich gar nicht verstanden. Was soll man anschließend noch als Hauptgericht bestellen, wenn da sich da bereits "Fisch, Wurst und Saucen" getroffen haben? :regeln:

"Leilas" Gericht im Restaurant unter "Vorspeisen" gefunden, hätte ich auf einen Tippfehler getippt. Wenn das Fleisch besser gebraten gewesen wäre, hätte ich es als Hauptspeise gerne gegessen. :)

Gericht von Helmut fand ich in Ordnung. Dass "Tatar" recht schnell die Farbe wechselt, ist bekannt. Alles kann man in der kurzen Kochzeit ja auch nicht berücksichtigen.

Schöne "Vorspeisen" von Ursula und Gottfried. :clap:

Juror KHH -den ich sehr mag - hat richtig entschieden. :trampel:

Ach, falls ich jetzt mal wieder was verwechselt habe. "Oberlehrer" ist "watching me" . Wird meinen Beitrag doch gleich wieder redigieren . Bin so froh, dass der Darmstädter Bub nichts aus dem Auge lässt. :baeae:

Neu

@Joyline, ja was denn nu ?
      Einmal hast Du das Gericht vom "Abschlepper" Helmut nicht verstanden
      (ich übrigens auch nicht) und andererseits war es für Dich in Ordnung ?
      Das Beef tatar mit paniertem Spargel fand ich unmöglich - und keiner
      sagt was dazu - merkwürdig oder ? :grübel:

Neu

Joyline schrieb:

Ach, falls ich jetzt mal wieder was verwechselt habe. "Oberlehrer" ist "watching me" . Wird meinen Beitrag doch gleich wieder redigieren . Bin so froh, dass der Darmstädter Bub nichts aus dem Auge lässt.

Keine Angst, auch die "Oberlehrerin" weiter südlich hat dich im Blick... :freu:
      Für diesmal darfst du dich mit einer 1 pardon 2 ohne * für ungeteilte Aufmerksamkeit wieder setzen... eben wie in der Primarschule üblich :whistling:

@all
      KHH zeigt mittlerweile Merkmale eines AS = ständig dieselbe Leier :rolleyes: und er mäkelt und lamentiert gern auch schon bevor er probiert hat; deswegen steht es 1:1 mit Meta...
      Um Gottfried hatte ich etwas Bange heute, als ich den Arbeitsaufwand der anderen sah... Aber gute Suppen brauchen auch ihre Zeit.
      Blog-Uschi hat clever gekocht und den "Asiaküchenkenner" :hihi: KHH überzeugt ... mich auch.
      Aber in einer "Frauenportion" (btw. was ist das eigentlich :grübel: ) hätte ich mir gern das "nichtsoganzschönrote,weilkeinzuckerzurenzymatischenrötereaktionverwendetwurde" Tatar und seinen Anhang doch ganz schön gern schmecken lassen :thumbsup:

Leila hatte kein Schwein heute und das mMn zu recht...

Bis morgen
      :tschüss: Catrin:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cremant“ ()

Neu

el tomate schrieb:

@Joyline, ja was denn nu ?
      Einmal hast Du das Gericht vom "Abschlepper" Helmut nicht verstanden
      (ich übrigens auch nicht) und andererseits war es für Dich in Ordnung ?
      Das Beef tatar mit paniertem Spargel fand ich unmöglich - und keiner
      sagt was dazu - merkwürdig oder ? :grübel:

Ich mische mich mal ein Rita - ich denke, dass Joy die Portionsgröße meint - das meine ich übrigens auch. Vorspeisentag mag ich mittlerweile in der KS nicht mehr, denn dienstags werden HS serviert! ... Wenn die Portionsgröße wenigstens stimmen würde - das hat Helmut wenigstens getroffen - der Rest (außer asiatisch von Ursula) in peace....

Nein, die Runde gefällt mir nicht wirklich - ich hoffe nur, dass Helmut aus Würselen (Nähe Aachen :D ) weit kommen wird. Naja, seine Sauce Hollandaise passt nicht wirklich dazu. Aber das KHH :!: diese Portion mit einem Hauptgericht vergleicht, war schon gediegen... :thumbdown: Die anderen Portionen waren augenscheinlich TV-mäßig wirklich (für mich wenigstens) eher mit einer HS behaftet...

Spoiler anzeigen
      So und nun legt mal den Disput beiseite @Bert und Joy :herzig: Bitte :fahne:

:goodluck: LG Coco
      LG Coco

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
      den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
      und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.‘"
      Reinhold Niebuhr

:goodluck:

Neu

el tomate schrieb:

Das Beef tatar mit paniertem Spargel fand ich unmöglich - und keinersagt was dazu

Was fandest du daran unmöglich Rita? Für mich hat die Kombi gepasst und war auch kreativ...
      Mir hat dagegen tatsächlich Helmuts Mare/Monte- "Kladeradatsch" = Durcheinander überhaupt nicht zugesagt, eigentlich sogar noch weniger als Leilas Gericht.

Neu

cremant schrieb:

el tomate schrieb:

Das Beef tatar mit paniertem Spargel fand ich unmöglich - und keinersagt was dazu

Was fandest du daran unmöglich Rita? Für mich hat die Kombi gepasst und war auch kreativ...
      Mir hat dagegen tatsächlich Helmuts Mare/Monte- "Kladeradatsch" = Durcheinander überhaupt nicht zugesagt, eigentlich sogar noch weniger als Leilas Gericht.

Nur mit dem Unterschied Catrin, dass Leila die Schürze endlich gefunden hat :thumbsup: Denn was sie heute abgeliefert hat, war für mich sehr :übel: und gar keine Würze besser zu finden als eine merkwürdige Kombi finde ich auch nicht überzeugend ;(
      LG Coco

Reinhold Niebuhr

Neu

Coco2011 schrieb:

war für mich sehr und gar keine Würze besser zu finden als eine merkwürdige Kombi finde ich auch nicht überzeugend

Für mich war beides grenzwertig und hätte auch beides gehen können... Allerdings glaube ich KHH nicht, dass das Fleisch so gar nicht geschmeckt haben soll, denn genügend Gorgonzola war ja drauf und damit auch Salz. Im Pfirsich war zusätzlich Gorgonzola... zu roh war das Schwein aber tatsächlich.
      Das Schwein kann man aber selbst nachwürzen bzw. zum nachbraten in die Küche zurückgeben... helmuts VS hätte ich als schmeckt nicht zurückgeben müssen... hätte ich aber wohl auch nie bestellt diese Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cremant“ ()

Neu

cremant schrieb:

Coco2011 schrieb:

war für mich sehr und gar keine Würze besser zu finden als eine merkwürdige Kombi finde ich auch nicht überzeugend

Für mich war beides grenzwertig und hätte auch beides gehen können... Allerdings glaube ich KHH nicht, dass das Fleisch so gar nicht geschmeckt haben soll, denn genügend Gorgonzola war ja drauf und damit auch Salz. Im Pfirsich war zusätzlich Gorgonzola... zu roh war das Schwein aber tatsächlich.
      Das Schwein kann man aber selbst nachwürzen bzw. zum nachbraten in die Küche zurückgeben... helmuts VS hätte ich als schmeckt nicht zurückgeben müssen... hätte ich aber wohl auch nie bestellt diese Kombi.

Das Schwein war zu rosa... Und der Gorgonzola bringt nicht alle Geschmackskomponente auf den Teller, die diese "VS" hätte haben müssen...
      Ergänzung: Zu Recht raus das Schweinchen mit Gorgonzola
      LG Coco

Reinhold Niebuhr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coco2011“ ()

Neu

Der Motto-Mittwoch in der Küchenschlacht!

:winke: Hallo zusammen,

heute läßt Mario Kotaska die Kandidaten "Klassiker der europäischen Küche" zubereiten:

- Tapas variadas - Gazpacho, Muscheln in Tomatensauce, gebratene Garnelen und marinierte Sardinen von Helmut Ketteniß
      - Moussaka mit griechischem Salat und Tzatziki von Gottfried Mühling
      - Saltimbocca alla romana mit gebratenen Äpfeln und tomatisierten Kartoffelwürfeln von Ursula Gaisa
      - Tarte à l'oignon - Zwiebelkuchen mit Birnen-Walnuss-Salat von Alexander Schiebl

Bilder und Rezepte stehen beim ZDF bereit, damit man sich selbst genauer informieren kann. :D

Zur Beurteilung haben die fernsehmacher Juror Christoph Rüffer eingeladen :thumbsup: Bert
      Ich habe einen starken Willen - wann ich net will, will ich net! :verlegen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nudelbert“ ()

Neu

el tomate schrieb:

dann nehme ich Moussaka mit griechichem Salat und Tzatziki

Puh... und ich war sooo überzeugt du nimmst die Tapas :rolleyes: Dann musst du halt die Moussaka mit mir teilen liebe Rita. Das Tzatziki (was macht das für einen Sinn bei einer Moussaka ?) und den Salat aber nicht... Da nehm ich doch lieber ein Schlücksken Gazpacho und ein kleines Stückli Tarte mit Salat als "Deckelchen" vorweg... ;)
      Schön, dass Ursula eine Marsalasooohse zum Saltinboccca macht... auch meine Lieblingskombi. Allerdings sind diese dünnen Kalbslappen pardon Kalbsschnitzel aus der Oberschale, die einem meist als Optimum für Saltimbocca verkauft werden, absolut zickig in der Pfanne.
    • Benutzer online 2

2 Besucher